
- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Die neue WHO-Klassifikation – online / München (DE)
Juli 27, 2022 / 16:00 – 18:00
In diesem Jahr erscheint eine neue WHO-Klassifikation für hämatologische Neoplasien, welche eine Anpassung des diagnostischen und z. T. auch des therapeutischen Vorgehens erfordert.
Mit jeder Neuauflage finden wir eine zunehmend differenzierte Beschreibung der hämatologischen Krankheitsbilder vor, die in ihrer Komplexität hohe Anforderungen an das diagnostische Verständnis klinisch tätiger HämatologInnen stellt. Lange vorbei ist die Zeit, in der eine rein morphologisch basierte Einteilung der Erkrankungen ausreichte. Stattdessen finden sich immer mehr genetisch definierte Entitäten und Subentitäten. Dies ist speziell auch für die Prognoseeinschätzung und für Verlaufskontrollen wichtig.
Genau diesen Aspekten will sich die Veranstaltung „Die neue WHO-Klassifikation – was ist neu? Was bleibt? Umsetzung im diagnostischen Alltag und klinische Konsequenzen“ am MLL Münchner Leukämielabor widmen: Welchen Stellenwert behalten Phänotyp-basierte Methoden, wie Morphologie, Immunphänotypisierung und auch Histologie? Welche weitere Bedeutung erhalten zyto- und molekulargenetische Analysen, insbesondere in Zeiten zunehmender Verfügbarkeit von Next-Generation-Sequencing und Hochdurchsatzsequenzierungen?
MLL Münchner Leukämielabor
Max-Lebsche-Platz 31
81377 München
Weitere Details: https://www.mll.com/veranstaltung-die-neue-who-klassifikation
Kommentare