Initiative zur Entwicklung von Referenzstandards für Medikamentenspiegel-Messungen erfolgreich durchgeführt

Eine Forschungsgruppe von Roche Diagnostics und Labor Dr. Risch gründete im Jahr 2018 eine Initiative mit dem Ziel, Referenzstandards für die Messung von Medikamentenspiegeln zu entwickeln.

Eine laufende Herausforderung für analytische Labore ist es, die Genauigkeit ihrer Ergebnisse für jede gegebene Messgröße zu gewährleisten, da in jedem Labor verschiedene Methoden, Instrumente und Reagenzien verwendet werden.

Die Forschenden konzentrierten sich auf die “Etablierung von Referenzmethoden” und den Aufbau von Rückverfolgbarkeitsketten nach ISO-Leitlinien, um sicherzustellen, dass die Messungen zuverlässig und genau sind.

Die Arbeit beschreibt und validiert ein Verfahren zur Messung von Gabapentin, das die quantitative Kernspinresonanz-Spektroskopie und eine Technik namens Isotopenverdünnungs-LC-MS/MS (ID-LC-MS/MS) verwendet. Dies ermöglicht eine genaue Bestimmung der Reinheit des Standardmaterials und die Quantifizierung von Gabapentin im menschlichen Serum und Plasma.

ID-LC-MS/MS ist eine bekannte Technik, die als Goldstandard gilt und von wichtigen Organisationen wie dem Joint Committee for Traceability in Laboratory Medicine und der International Federation for Clinical Chemistry and Laboratory Medicine als wichtige Methode zur Verbesserung der Standardisierung von klinischen Tests vorgeschlagen wurde.

Hier geht es zur Publikation: https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/cclm-2022-0998/html

Related Articles