Ist ein Genomtest besser geeignet um aggressiven Prostatakrebs zu diagnostizieren?

Wenn Sie kürzlich mit Prostatakrebs diagnostiziert wurden, gibt es einige Möglichkeiten, wie Sie die Aggressivität des Krebses einschätzen können – kurz gesagt, um zu sehen, ob Ihr Krebs wahrscheinlich über die Prostata hinaus verbreitet wird. In einer neuen Studie war ein genomischer Test darin besser, aggressive Prostatakrebsarten zu erkennen als herkömmliche Tests. Der genomische Test, genannt Decipher, untersucht die Aktivität von 22 Genen und hat gezeigt, dass er das Risiko vorhersagen kann, dass ein Prostatatumor sich ausbreiten wird (metastasieren). Herkömmliche Tests hingegen betrachten klinische Marker wie den Gleason-Score und den PSA-Wert. Für einige Männer in der Studie zeigte der Decipher-Test, dass ihr Krebs ein hohes Risiko aufwies, obwohl herkömmliche Tests es als niedriger einstuften. Diese Diskrepanz trat laut Studie bei afroamerikanischen Männern häufiger auf als bei anderen Männern. Die Ergebnisse der von NCI teilweise geförderten Studie wurden am 2. September im JNCI: Journal of the National Cancer Institute veröffentlicht. Es ist wichtig zu wissen, wie aggressiv der Krebs eines Patienten ist, damit die Behandlung angepasst werden kann, erklärte der leitende Wissenschaftler der Studie, Kosj Yamoah, M.D., Ph.D., Vorsitzender des Fachbereichs Strahlentherapie am Moffitt Cancer Center and Research Institute. Das bedeutet normalerweise mehr Behandlung für Tumoren mit hohem Risiko und weniger oder keine aktive Behandlung für Tumoren mit niedrigem Risiko, sagte er. “Diese Studie weist uns darauf hin, dass wir nun über die klinischen Marker hinaus auch an die Genomik denken müssen”, sagte Fatima Karzai, M.D., von NCI’s Center for Cancer Research, die nicht an der Studie beteiligt war. “Ich würde Patienten sagen, dass sie, wenn sie neu diagnostiziert [mit Prostatakrebs] sind und eine sehr gründliche Diskussion darüber wünschen, wie sie behandelt werden sollen, ihren Arzt fragen sollten, ob der Decipher [Test] zumindest Teil ihrer Bewertung sein soll.

Der Decipher-Test wird seit vielen Jahren eingesetzt und wird von Medicare abgedeckt, wie Dr. Karzai betonte. Aber professionelle medizinische Gruppen empfehlen nicht breit den Einsatz von Decipher oder anderen genomischen Tests bei Menschen mit neu diagnostiziertem, lokalisiertem Prostatakrebs.

Hinzufügen genomischer Informationen

Viele Jahre lang verwendeten Ärzte klinische Marker, um das Risiko zu schätzen, dass ein Prostatatumor sich auf andere Teile des Körpers ausbreitet. Aber „im Laufe der Zeit stellten wir fest, dass bestimmte aggressive Tumore nicht diagnostiziert wurden. Dies passierte häufiger bei Männern afrikanischer Herkunft“, sagte Dr. Yamoah. “Also begannen wir zu überlegen, ob unsere klinischen Klassifikationen suboptimal sein könnten. Sie sind gut, aber nicht so gut, wie sie sein könnten”, erklärte er. Er und sein Team fragten sich, ob durch das Hinzufügen einer Schicht genomischer Informationen aggressive Merkmale von Prostatatumoren offenbart werden könnten, die die klinischen Methoden vermissen. Um diese Idee in einer prospektiven Studie zu testen, rekrutierten die Forscher zunächst eine Gruppe von Männern, die sich selbst als Afroamerikaner identifizierten. Dann rekrutierten sie eine Gruppe von Männern, die sich als nicht-afrikanische Amerikaner identifizierten und die übereinstimmende klinische Marker aufwiesen, wie Alter, PSA-Spiegel, Gleason-Score und die erhaltene Behandlung. “Es ist ziemlich bedeutend, dass sie so viele afrikanische Amerikaner für die Studie gewinnen konnten. Normalerweise ist die Rekrutierungsrate bei Afroamerikanern in anderen Studien sehr niedrig”, bemerkte Dr. Karzai.

Im Labor gezüchtete menschliche Prostatazellen. Der Decipher-Test untersucht die Aktivität von 22 Genen in Prostatakrebszellen. Credit: National Health Institute

Versteckter Krebs mit hohem Risiko

Alle 226 Teilnehmer hatten Prostatakrebs, der sich nicht über die Prostata hinaus ausgebreitet hatte (lokalisierter Krebs). Die Forscher verglichen die Ergebnisse des Decipher-Tests mit denen der klinischen Methoden. Da die Männer alle sehr ähnliche klinische Marker aufwiesen, erwarteten die Forscher ähnliche Decipher-Ergebnisse, sagte Dr. Yamoah. Stattdessen fanden sie eine Diskrepanz: Einige Männer hatten Krebs, der durch klinische Methoden als geringeres Risiko, aber durch den Decipher-Test als hohes Risiko eingestuft wurde.

Gemäß einer klinischen Methode hatten 11 afroamerikanische Männer und 7 nicht-afroamerikanische Männer ein niedriges Krebsrisiko. Der Decipher-Test ergab jedoch, dass 2 (18 %) dieser afroamerikanischen Männer ein hohes genomisches Risiko hatten, dass sich ihr Krebs innerhalb von 5 Jahren ausbreitet. Klinische Methoden fanden 37 afroamerikanische und 37 nicht-afroamerikanische Männer mit Krebs mit „günstigem mittlerem Risiko“ (ein Begriff, der Krebsarten irgendwo zwischen niedrigem und mittlerem Risiko beschreibt). Aber der Decipher-Test ergab, dass 14 (38 %) dieser afroamerikanischen Männer und 7 (19 %) der nicht-afroamerikanischen Männer Krebs mit hohem genomischem Risiko hatten. Insgesamt hatten afroamerikanische Männer mehr als doppelt so häufig wie nicht-afroamerikanische Männer Krebs, der basierend auf dem Decipher-Test als hohes Risiko eingestuft wurde, fanden die Forscher heraus.

“Ich denke, dass uns diese Studie eine Plattform bietet, um den Decipher-Test in noch größere Studien zu bringen”, sagte Dr. Karzai. Und in zukünftigen Studien wird es wichtig sein herauszufinden, ob Prostatatumore bei hohem genomischen Risiko aufgrund des Decipher-Tests tatsächlich schneller verbreiten oder schneller nach der Behandlung zurückwachsen. Die nächste Phase der laufenden Studie wird dies angehen, erklärte Dr. Yamoah. Jedes Jahr erhalten Teilnehmer mit hohem genomischen Risiko-Krebs einen bildgebenden Test, einen PSMA-PET-Scan, um zu überprüfen, ob sich ihre Tumoren über die Prostata hinaus ausgebreitet haben. Das werde auch helfen, Fragen zu beantworten wie “Was machen wir mit diesen so genannten aggressiven [Tumoren], wenn wir sie früh erwischen? Wie können wir tatsächlich etwas dagegen tun?”

Die Umwelt in Betracht ziehen

Afroamerikanische Männer entwickeln eher Prostatakrebs, haben ihn in einem früheren Alter und sterben an der Krankheit, aber es ist nicht klar, warum. Es ist möglich, dass herkömmliche Methoden zur Beurteilung der Aggressivität von Prostatakrebs aggressivere Tumoren bei afroamerikanischen Männern übersehen, sagte Dr. Karzai, was zu schlechteren Ergebnissen führt. Warum afroamerikanische Männer aggressivere Tumoren zu haben scheinen, ist eine andere Frage, sagte Dr. Yamoah, aber es hängt wahrscheinlich mit ökologischen, sozialen und wirtschaftlichen Faktoren zusammen, die die Tumorbiologie und -genomik verändern können. Zum Beispiel „gibt es Daten, die darauf hindeuten, dass Ernährung, Stoffwechsel, Stress – all diese anderen Dinge Krankheiten beeinflussen“, fuhr er fort.
Es ist möglich, dass mehr afroamerikanische Männer Bedingungen (wie hoher Luftverschmutzung oder eingeschränktem Zugang zu gesunden Lebensmitteln) und anderen sozialen Gesundheitsfaktoren ausgesetzt sind, die zu biologischen Veränderungen führen, die die Entwicklung und das Wachstum von aggressivem Prostatakrebs fördern, Dr. Yamoah erklärt.
Letztendlich sagte Dr. Karzai: „Eines der Dinge, die wir alle besser machen müssen, ist zu versuchen, Menschen mit unterschiedlichem Hintergrund in klinische Studien zu bringen.“ Auf diese Weise können Forscher sicherstellen, dass sie Werkzeuge und Behandlungen entwickeln, die für alle funktionieren, sagte sie.

Quelle: NIH (National Cancer Institute)

Related Articles